Praxis für Ergotherapie Andrea Heinrich Inh. Andrea Andrae
Amalie-Sieveking-Str. 48
31141 Hildesheim
Telefon 05121/ 7555043
Telefax 05121/ 7555044
kontakt@SPAMSCHUTZergotherapiepraxis-heinrich.de
www.ergotherapiepraxis-heinrich.de

Telefonische Anmeldung: Mo bis Fr 8:00 bis 18:00 Uhr
Parkmöglichkeiten vorhanden!
Hausbesuche möglich!

Amalie-Sieveking-Str. 48, 31141 Hildesheim
Parkmöglichkeiten vorhanden! Hausbesuche möglich!
Termine nach Vereinbarung:
Telefon 05121/ 7555043

kontakt@SPAMSCHUTZergotherapiepraxis-heinrich.de

Über die Praxis

Grundsätzliches
Der Aufbau, die Inhalte und der Therapieablauf unsere Therapie (Therapiedesign) und die Qualität der Therapie stehen im Zentrum unserer fachlichen Anstrengung.
Im Mittelpunkt unserer Patientenbezogene Anstrengung ist das individuelle und verständnisvolle, mitmenschliche Eingehen auf unsere Patienten und auf deren Erwartungen an uns.

Dazu haben wir Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die sowohl Patientenbezogenheit als auch fachliche Qualität gewährleisten sollen:

Weiterbildung durch ständige externe Fortbildungen.

Austausch mit Ärzten, Erziehern, Betreuern, Pflegekräften, Lehrern und anderen Therapeuten.

Zusammenarbeit auf vertrauensvoller Basis mit Angehörigen (begleitende Gespräche, Förderhinweise, Beratung, Elternbibliothek).

Ergotherapeutische Befunderhebung, ergänzt durch zahlreiche, aufeinander abgestimmte Testverfahren.

Therapiekonzepte unterschiedlicher Ausrichtungen und Schwerpunkte werden im Rahmen des Therapiedesigns auf den Patienten und dessen Bedürfnisse abgestimmt und in einen Therapieplan eingebunden.

Praxisinhaberin

Mein Name ist Andrea Andrae und seit dem 01.12.2011 bin ich als selbstständige ambulante Ergotherapeutin in Hildesheim-Itzum tätig.

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin habe ich an der Hermann-Nohl-Schule in Hildesheim im Jahre 2006 erfolgreich absolviert. Seit November 2015 bin ich als Neurofeedback-Therapeutin und seit Mai 2018 als Entspannungspädagogin zertifiziert.

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich 5 Jahre in verschiedenen sozialen Einrichtungen als Ergotherapeutin gearbeitet und konnte Erfahrungen in den medizinischen Bereichen Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, Geriatrie sowie Pädiatrie sammeln.

Mein Fachwissen vertiefe und baue ich weiter aus durch kontinuierlichen Besuch von Seminaren.

Seminare/ Fortbildungen

Ergotherapie
  • Bobath 24 Std.-Konzept für Erwachsene
  • Hemiplegie: Rumpf und obere Extremität
  • Training der Feinmotorik bei erwachsenen hirngeschägigten Menschen
  • Hemiparese: geschwollene Hand, schmerzhafte Schulter
  • Schreibtraining für Erwachsene nach Hirnschädigung
  • Ergotherapeutische Begleitung demenziell Erkrankter
  • enterale Ernährung
  • Teilhaben- Therapie trifft Lebenswelt
  • Manuelle Lymphdrainage der oberen Extremität
  • Manuelle Therapie der oberen extremität (Hand, Ellenbogen, Schulter)
  • Spiegeltherapie
  • Handrehabilitation
  • Einführung in den statischen Schienenbau
  • Kinesiotaping
  • Dorn und Breuß Behandlung
  • angewandte Kunsttherapie in der Ergotherapie
  • das Bobath-Konzept im Alltag des Kindes
  • Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Wahrnehmung der kindlichen Entwicklung, Wahrnehmungsstörung und Kompensation
  • Einführung in die Sensorische Integrationstherapie (SI)
Prävention
  • Autogenes Training – Kursleitung
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) – Kursleitung
  • Entspannungstherapie/ Entspanungspädagoge
  • Feldenkrais-Methode
  • Sturzprophylaxe
  • Fußreflexzonentherapie
  • Anti-Stress-Massage
  • Marburger Konzentrationstraining – Konzentrations- und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Rücken-Gesundheit-Kinder (Lizenz zur Kinderrückenschul-Lehrerin)
  • Rückenschullehrer-Lizenz – Neue präventive Rückenschule nach KddR
  • Neurofeedback-Therapeutin
  • Ernährungscoach – Fit durch Food

Ich aktualisiere mein Wissen zu behandlungsrelevanten Themen regelmäßig und bin Mitglied im Verband der Ergotherapeuten (DVE) e.V., im Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland (BED) e.V. und im Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) e.V..

Andrea Heinrich - Praxis für Ergotherapie
Amalie-Sieveking-Str. 48
31141 Hildesheim

Telefon 05121/ 7555043
Telefax 05121/ 7555044
kontakt@SPAMSCHUTZergotherapiepraxis-heinrich.de
www.ergotherapiepraxis-heinrich.de
Termine nach Vereinbarung

© 2019. All rights reserved.